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Das Seminarangebot
der skyline academy

Themen & Bereiche

Erfahren Sie mehr über unser umfangreiches Seminarangebot und lernen Sie die Trainer kennen. Die Kursauflistung wird in Echtzeit aus unserem Buchungsportal erstellt.

 

Ob Soft Skills oder „hart-fachliche“ Weiterentwicklung:
Unsere offenen Seminare vermitteln Ihnen genau das, was Sie brauchen.

Hier sind Sie richtig: Sie treffen auf „Gleichgesinnte“ aus anderen Unternehmen, tauschen sich aus und erkennen neue Sichtweisen über den Tellerrand hinaus. Wichtig: Sie lernen nicht bloß Theorie, sondern können das erworbene Wissen sofort im Berufsalltag praktisch abrufen – darum geht es schließlich. Ob Sie sich also nun für Change Management, Zielmanagement, Führungskräftecoaching oder Personalentwicklung oder andere elementare Themen interessieren, wir geben Ihnen das entsprechende Know-how mit auf den Weg.

> Lernen Sie unsere Experten kennen

Business Visualisierung

Der Wow-Effekt im Meeting Alltag

Seminarzeit:
1x Abend

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Warum nutzen wir sie im Business dennoch so selten?
Visuelles Denken verbessert die Kommunikation und verhilft, selbst komplexe Zusammenhänge verständlich und nachhaltig darzustellen.
Möchten auch Sie von der Wirkung der Visualisierung profitieren und Botschaften senden, die im Gedächtnis bleiben? Der Wow-Effekt bei Kollegen, Kunden und Vorgesetzten ist garantiert. Sie müssen dafür weder malen noch künstlerisch begabt sein.
In diesem Seminar erlernen Sie, was visuelles Denken bedeutet, welchen Mehrwert Bildsprache hat und wie sie sich das visuelle Alphabet zu Nutzen machen.

Wirkung von Bildern
visuelles Alphabet
Personen zeichnen
Flipchart Gestaltung

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
180.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nina Bauer

> Teilnahme online buchen [NB103-1-2]

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Business-Etikette Training

Business-Knigge Seminar mit einem Vorstandsmitgied der Deutschen Knigge-Gesellschaft!

Seminardauer:
2x Abend á 3 Std.

Sie wollen im Business den Unterschied machen? Sie wollen weiter kommen!
Dann sind Sie hier richtig. Es geht um zeitgemäße Umgangsformen im beruflichen Alltag. Profitieren Sie vom erfahrenen Manager und Coach Michael Mayer (Kniggebenefit). Erleben Sie Umgangsformen in der Praxis als aktueller denn je. Sind Sie in Interaktion mit unterschiedlichen Teilnehmern und erleben Sie den erfahrenen Trainer und Vorstandsmitglied des fakultativen Beirats der Deutschen-Knigge-Gesellschaft e.V. Michael Mayer.

Was ist Business-Etikette?
Die Vorteile von Umgangsformen und Knigge Regeln im heutigen Alltag.
Grüßen / Begrüßung / Vorstellungsregeln
Alles zu relevanten Abläufen beim Zusammentreffen mit Menschen
Das Geheimnis guten Benehmens
Das Fundament des Wirkens für jeden Menschen.
Dresscode
Der erste Eindruck ist Ihre Chance. Anlässe und Situationen für sich nutzen.
Small Talk
Nützliche Kommunikation für Ihre Ziele und die zu umschiffenden „No goes“.
Ton und Takt bei Tisch
Einführung in die Tisch-Etikette.
Moderne Helfer
Smartphone und E-Mail stilvoll nutzen für den besten Eindruck

Termin:

29.03.2022 | 18:00 Uhr - 30.03.2022 bis 21:00 Uhr

WineBank, Meisengasse 9, 60313 Frankfurt am Main

Kosten pro Teilnehmer:
290.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 5

Maximale Teilnehmer: 10

Verfügbare Plätze: 10

Ihr Trainer: Michael Mayer

> Teilnahme online buchen [MM101-2-1]

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Change-Management - fit für Veränderungsprozesse

Veränderungen mitgestalten und umsetzen, Menschen zur Veränderung zu bewegen und Betroffene zu Beteiligten machen.

Seminarzeit:
1x Abend plus
1x Samstag

Veränderungsprozesse sind vielschichtig und es sind nicht nur die inhaltlichen Aspekte der Veränderung auf die sich die Verwantwortlichen konzentrieren müssen. Besonders die Bereitschaft der Betroffenen Veränderungen mit zu tragen ist wichtig für den Erfolg eines Change-Prozesses. Change-Management ist eine wichtige Schlüsselkompetenz für alle Führungskräfte, ganz besonders bei disruptiven Veränderungen und zunehmender Digitalisierung.

Grundlagen des Change-Managements
- Grundlagenwissen Change
- Herausforderungen und Mißverständnisse
- Eigene Changeability
- Strategien des Change

Start und Umsetzung von Change-Prozessen
- Erfolgsfaktoren für gelingende Veränderungsprozesse
- Die Klimakurve im Veränderungsprozess
- Widerstände erkennen und auflösen
- Instrumente und Tools für die Praxis

Führung, Beteiligung und Kommunikation im Change
- Erwartungen an Führungskräfte
- Kommunikationskonzept für den Change
- Mitarbeiter motivieren - Betroffene zu Beteiligten machen
- Teamdynamiken beachten und Teamentwicklung fördern
- Konflikte erkennen und lösen

Termin:

05.11.2021 | 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

06.11.2021 | 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Günter Balmes

> Teilnahme online buchen [GB105-1-2]

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Crashkurs Bewerbungsprozess für Nicht-Personaler

Eine Praxisschulung für Fachbereichsleiter

Seminarzeit:
2x Abend

Eine Führungskraft steht dafür gerade, dass die Performance ihres Teams stimmt. Deshalb ist es von großer Bedeutung, von Anfang an die richtigen Mitarbeiter an Bord zu holen. Fehlentscheidungen kosten Zeit, Geld und Nerven.
Die Bewerbungsphase sollte also intensiv genutzt werden, um eine fachliche als auch persönliche Passung des zukünftigen Teammitglieds sicherzustellen. Und das nicht nur seitens der Personalabteilung, sondern auch durch den Fachvorgesetzten.
Das Seminar zeigt Führungskräften, die nicht aus dem HR-Bereich kommen, wie sie bei der Sichtung der Bewerbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch professionell vorgehen. Zudem trainieren wir Methoden, wie sie ein „Mehr“ an Informationen vom Bewerber erhalten, und das ohne eigenen Mehraufwand. Abgerundet wird das Thema durch den Beitrag des Fachvorgesetzten zu einer gelungenen Einarbeitungsphase.

1. Anforderungsprofil
- WANTED: wer genau wird eigentlich gesucht?

2. Bewerbungsunterlagen und Vorselektion
- Effiziente Bearbeitung: Tipps für die inhaltliche Analyse
- Telefon- oder Videokonferenz: wann ist das Vorschalten sinnvoll?

3. Vorstellungsgespräch
- Vorbereitung: Interview-Leitfaden erstellen
- Gesprächsablauf: Phasen des Bewerbungsgesprächs kennen
- Fragetechniken: tiefer bohren und dadurch Klarheit erlangen
- Rechtliche Grenzen: Gleichbehandlung sicherstellen
- Wahrnehmung und Wirklichkeit: Beurteilungsfehler verstehen und vermeiden

4. Testverfahren
- Überblick: verschiedene Methoden kennen
- Praxistest aus dem Arbeitsalltag: machen statt reden

5. Entscheidungsfindung
- Bewertungsbögen: Kandidaten systematisch vergleichen und Entscheidungsprozess dokumentieren

6. Start und Einarbeitung
- Vorbereitung: Arbeitsplatz bereitstellen, Team informieren, Kontakt halten
- Begleiten: persönliches Andocken unterstützen, Einarbeitungsplan erstellen, Feedback geben

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

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Das ABC der Kommunikation

Kommunikationstools kompakt

Seminarzeit:
1x Samstag

In diesem Seminar geht es um die Grundlagen und das kleine 1x1 der Kommunikation : Sie lernen, wie Sie sich sicher ausdrücken, wie Sie verstanden werden und Ihnen so eine effektive Gesprächsführung gelingt. Sie erkennen, wie Sie auf Ihre Gesprächspartner wirken, welchen Einfluss dabei die nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körpersprache) hat und wie Sie diese bewusst einsetzen können.
Hier bekommen Sie die Möglichkeit das Wissen direkt in diesem Seminar aktiv anzuwenden und zu üben.

Grundlagen guter Kommunikation
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Wie wirke ich auf meinen Gesprächspartner
Feedbackregeln
Verhaltensänderungen bewirken
Die Wirkung der Körpersprache
Konfliktarm kommunizieren
Die Ebenen und Inhalte der Kommunikation
Aktives Zuhören und Fragetechnik
Die Wirkung von Ich-Botschaften/Du-Botschaften
Umgang mit Kritik und schwierigen Gesprächspartner/innen
Fallbearbeitung

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

> Teilnahme online buchen [SZ104-1-2]

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Die Führungskraft als Konfliktmanager

Konflikte früh erkennen, analysieren und gemeinsam lösen

Seminarzeit:
1x Abend plus
1x Samstag

Auch zur Lösung schwieriger Situationen ist die kommunikative Kompetenz der Führungskraft notwendig. Sie tritt hier als Konfliktmanager auf, die Spannungen ausgleicht und Konfliktsituationen für Veränderung in der Organisation nutzt.
Konflikte erfolgreich zu bewältigen ist ein Thema, das uns unser gesamtes Leben begleitet, beruflich wie privat. Konflikte lassen sich nicht vermeiden. Sie gehören zum Leben dazu, weil Menschen unterschiedlich sind, unterschiedliche Interessen, Meinungen und Charaktereigenschaften haben. Daher ist von enormer Wichtigkeit, die eigene Konfliktfähigkeit und damit auch die Konfliktfähigkeit des gesamten Unternehmens und deren Mitarbeiter zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Konflikte sind in Unternehmen an der Tagesordnung und machen sich durch ein grundlegendes Spannungsverhältnis bemerkbar. Im innerbetrieblichen Kontext und sind damit relevant für Führungskräfte.
Konflikte zu lösen, ist eine von vielen zentralen Führungsaufgaben. Eine Führungskraft hat die Aufgabe, kritische Themen, die strukturell oder emotional bedingt sind, zu klären. Dafür wird der Blick auf die eigenen Interessen und Ziele, sowie auf die Interessen und Ziele der anderen Beteiligten, zum Beispiel der Mitarbeiter, benötigt. Es setzt voraus, dass Führungskräfte nicht nur in der Lage sind, Konflikte zu erkennen, sondern auch, dass sie eine klare Linie entwickeln, bei welchen Konflikten sie intervenieren wollen und wann sie dies besser unterlassen.
Das Seminar richten sich an Führungskräfte und auch Mitarbeiter unterschiedlichster Hierarchiestufen, die ihre Fähigkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten verbessern wollen.

Entstehungsbedingungen und Verläufe von Konflikten
Konfliktursachen, Konfliktebenen und Eskalationsstufen
Wahrnehmungsveränderungen und psychophysische Reaktionen
Typische Bewältigungsstrategien als Reaktionen auf Konflikte
Bausteine und Strategien einer konstruktiven Bearbeitung von Konflikten
Die Gefühle und das Verhalten des Konfliktpartners durch angemessene Körpersprache und aktives Zuhören zielorientiert steuern können
Konfliktprävention und Konfliktdeeskalation durch angriffsarme Formulierungen erlernen
Sünden „Gegenreden – Abstreiten – Rechtfertigen“ vermeiden
Der angemessene Umgang mit Aggressionen und Bedrohungen üben
Wenn nichts mehr geht: Pausen, Unterbrechungen, Vertagungen, Rückzug Konfliktgespräche planen und durchführen
Vorbereitung: Konfliktanalyse und Zielbestimmung
Ablauf eines konstruktiven Konfliktgespräches
Sammeln und entwickeln gemeinsamer Lösungsmöglichkeiten
Als Unbeteiligter (Moderator) Konflikte schlichten
Moderieren statt Lösungen anbieten
Analyse und Bearbeitung typischer Konfliktsituationen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
770.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

> Teilnahme online buchen [SZ105-1-2]

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Die Führungskraft als Schlüssel für die Mitarbeiterbindung

Teammitglieder emotional abholen und Mitverantwortung tragen lassen

Seminarzeiten:
2x Abend

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen besonders wichtig geworden, gute Mitarbeiter an sich zu binden.
Eine weltweite Studie von Gallup ergab bereits in den 1990er Jahren, dass die emotionale Mitarbeiterbindung gemessen und gesteuert werden kann. Die Studie erfasst 12 Aspekte am Arbeitsplatz, die nicht nur mit dem Mitarbeiterengagement, sondern auch mit dem Unternehmenserfolg in enger Korrelation stehen. Die Führungskraft spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie ist maßgeblich an der Steuerung dieser Aspekte beteiligt.
In Anlehnung an diese Erkenntnisse lernen die Teilnehmer, was sie beachten müssen, um ihre Teammitglieder emotional abzuholen und ins Unternehmen einzubinden. So entsteht eine Unternehmenskultur, die den Herausforderungen des Marktes gewachsen ist.

- Einführung: Basis für emotionale Bindung
- Erwartungen klären und Ziele setzen: Verantwortung übergeben und Sinn stiften
- Attraktives Arbeitsumfeld schaffen:
Für klare Strukturen, notwendige Arbeitsmittel und eine gute Teamkultur sorgen
- Mitarbeiter nach ihren Stärken einsetzen:
Talente und Motivationsfaktoren erkennen
- Eigenverantwortlichkeit fördern:
Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten geben
- Wertschätzung zeigen:
Anerkennung zeigen auf Basis der richtigen Einstellung
- Leistung nachhalten:
Standards setzen und über Feedback halten
- Weiterentwicklung und Wachstum fördern:
Komfortzone erweitern und Karrierewege aufzeigen
- Vorbildfunktion wahrnehmen:
Sich authentisch und integer zeigen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

> Teilnahme online buchen [IS101-1-2]

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Die Macht der Rhetorik

Mit den richtigen Worten zum gewünschten Ziel

Seminarzeit:
1x Abend

Gute Rhetorik brauchen Sie immer dann, wenn Sie das Ergebnis einer Kommunikation nicht dem Zufall überlassen wollen. Gute Rhetorik wirkt, bewirkt und überzeugt. Genau das wird im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern oder Vorgesetzten immer wichtiger.
Möchten Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten ausbauen, um Ihre Wirkung bei Reden und Präsentationen zu verbessern? Die richtigen Techniken und Methoden werden Ihnen dabei behilflich sein.
In diesem Seminar werden Sie rhetorischen Stilmittel und Methoden kennenlernen, ihr Sprechverhalten verbessern und üben, Ihre nonverbale Kommunikation optimal einzusetzen.
Sprachstil
Rhetorische Stilmittel und Stilfehler
No-Go-Wörter
Einsatz der Stimme
nonverbale Kommunikation

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
180.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nina Bauer

> Teilnahme online buchen [NB102-1]

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Durch das Lernen zum denkenden Unternehmen

Lernstile und Lernmethoden

Seminardauer:
1x Abend plus 1x Samstag

Öffentliche und private Institutionen gehören im Idealfall zu sog. selbstorganisierenden Strukturen, die ihre Kraft aus dem Systemmanagement schöpfen. Das informelle sowie das explizite Lernen führt solche Institutionen auf neue Entwicklungsstufen und schließlich zu einem hoch effizienten „denkenden“ System. Der wichtigste Baustein einer solch „denkenden“ Organisation, die sich durch hohe Problemlösungsfähigkeit, Flexibilität und Vernetzung kennzeichnet, ist der Lernprozess. Anbei entfaltet sich das Lernen sowohl individuell als auch im Team als Gruppenlernen. In der Veranstaltung entdecken Sie Ihren individuellen Lernstil, eignen sich die notwendigen Lernmethoden an und erwerben persönliche Werkzeuge, um nachhaltig und erfolgreich zu lernen, alleine sowie im Team.

-Lernen und Denken: Aneignung, Speicherung und Abruf der Information
-Lernraum und Lernumgebung
-Lerntypen, Lernstile und Lernmodi
-Denkblockaden, Denkfehler und deren Behebung
-Informelles und expliziertes Lernen
-Individuelles lernen und Teamlernen
-Lerntechniken
-Reflexion als Metalernen
-Selbstgesteuertes lernen
-Lernen als Selbstcoaching

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
590.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 6

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Dr. Alexander Bazhin

> Teilnahme online buchen [AB101]

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Einführung in Agile Frameworks für NICHT-IT

Grundprinzipien der Agilität und agile Frameworks

Seminarzeit:
3x Abend

Sie erfahren in diesem Einführungsseminar in drei Modulen was Agilität bedeutet und wann es interessant ist agile Methoden anzuwenden.
Sie lernen drei wichtige agile Frameworks kennen und erfahren, in jeweils einer Übung, die Funktionsweise von zweien dieser Tools.

Modul 1: Grundlagen Agile und Einführung Design Thinking
- Grundlagenwissen Agile
- Überblick über wesentliche Agile Frameworks und deren Einsatzmöglichkeiten
- Einführung in Design Thinking
- Hintergrund und Entwicklung von Design Thinking
- Einsatzmöglichkeiten
- Phasen im Design Thinking
- Anwendung in Teams
- Praktische Übung an einem kleinen Projekt
Modul 2: Einführung in Scrum
- Herkunft von Scrum
- Einsatzmöglichkeiten
- Grundprinzipien und Regeln
- Scrum-Rollen
- Sprint und Scrum-Meetings
- Techniken und Lösungen im Scrum
Modul 3: Einführung in Kanban
- Historie und Grundprizipien von Kanban
- Einsatzmöglichkeiten und Abgrenzung zu anderen Tools
- Visualisierung mit Kanban-Boards
- Push- und Pull-Prozesse und Limitierung in Work in Process (WIP)
- Kanban Boards und Kanban Cards
- Digitale Tools um Kanban zu nützen
- Praktische Übung

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Günter Balmes

> Teilnahme online buchen [GB104-1-1]

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Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Günter Balmes

> Teilnahme online buchen [GB104-1-2]

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Empowered Leadership Development

Gemeinsam die Gegenwart und die Zukunft gestalten

Seminarzeit:
3x Abend plus
1x Samstag

Was bedeutet "Führung" gegenwärtig und in der näheren Zukunft? Brauchen wir im digitalen Zeitalter "Führung" überhaupt noch? Was ist zu tun, wenn das ""Alte"" nicht mehr gilt und das ""Neue"" noch nicht da ist? Wie kann ich Klarheit in mir schaffen und diese meinen Mitarbeiter*innen geben, damit wir effizient und erfolgreich aus schwierigen Situationen herausgehen?
Letztendlich ist der Erfolg einer Organisation maßgeblich von den Fähigkeiten ihrer Führungskräfte abhängig, denn sie sind verantwortlich für den Zusammenhalt, für die Umsetzungsdynamik und für die Steuerung "nach Vorn".

1. Die individuelle Führungspersönlichkeit - in guten und in schlechten Zeiten
2. Zukunftsorientierte Führungskompetenzen und ihre Entwicklungsfelder
3. Konstruktive Gestaltungsmöglichkeiten in schwierigen Führungssituationen

Methoden: Impulsvermittlungen (Lernnuggets), moderierte Interaktion, wertschätzendes Feedback, Einzel- und Gruppenübungen, Praxisübungen für den Transfer in den eigenen Führungsalltag, Social Evenings im Führungskreis


Gesamtdauer: 3 Tage
Lernmodus 3 x 1 Tag = Freitag 17:00 - 21:00 Uhr (Social Evening, Network, Reflexion zum Praxistranfer) + Samstag 11:00 - 15:00 Uhr (Lerninhalte, wie zuvor beschrieben)

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
1890.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Silke A. Hannover

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Empowered Leadership Development - Smart

Gemeinsam die Gegenwart und die Zukunft gestalten

Seminarzteit:
1x Abend
1x Samstag

Was bedeutet "Führung" gegenwärtig und in der näheren Zukunft? Brauchen wir im digitalen Zeitalter "Führung" überhaupt noch? Was ist zu tun, wenn das "Alte" nicht mehr gilt und das "Neue" noch nicht da ist? Wie kann ich Klarheit dort schaffen, wo sie fehlt? Wie motiviere ich mich und meine Mitarbeiter*innen? Wie können in wir schwierige Situationen gemeinsam lösungsorientiert und erfolgreich überwinden?

Letztendlich steht der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich mit den Fähigkeiten der Führungskräfte im Zusammenhang, denn sie sind u.a. verantwortlich für den Zusammenhalt, für die Umsetzungsdynamik und für die Schaffung von Freiräumen, damit kreative Entwicklung möglich wird.

Aufgabe ist es, sich selbst und die anderen so zu befähigen, dass solche Mehrwerte geschaffen werden, die zukunftsfähig sind: wirtschaftlich, sozial, digital und nachhaltig!

In der Smart-Version lernst Du:
Die individuelle Führungspersönlichkeit - in guten und in schlechten Zeiten (Fr. + Sa.)

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
650.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Silke A. Hannover

> Teilnahme online buchen [SH103-1]

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Erfolgreich verhandeln (2-Tages-Intensivseminar)

Das Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Verhandler, alt: warum manche Menschen das bekommen, was sie verdienen

Seminardauer:
1x Abend plus 1x Samstag

Sie verhandeln täglich: privat oder beruflich, intern oder extern. Verhandlungen sind heute in praktisch allen Unternehmensbereichen eine wichtige Kernaufgabe für Führungskräfte. Dieses Intensivtraining richtet sich an Firmeninhaber, Freiberufler und Führungskräfte, die intern und extern verhandeln und dabei eigene Ziele sowie die Interessen des Unternehmens durchsetzen wollen. Sie erlernen alle wichtigen Techniken des professionellen Verhandelns. Sie bekommen psychologische Tools an die Hand, die Sie für ein souveränes und strategisches Verhandeln benötigen.
Das Seminar ist stark an der Praxis orientiert. Theoretischer Input und praktische Fallstudien wechseln sich ab. Realitätsnahe Rollenspiele ermöglichen, dass Sie die gelernten Inhalte sofort ausprobieren und dann in der Praxis erfolgreich und selbstbewusst umsetzen können.

Die Grundlagen des Verhandelns:
- eine Verhandlung systematisch vorzubereiten
- mit unterschiedlichen Verhandlungspartnern zu interagieren
- sich unterschiedliche Verhandlungsstile anzueignen
- Verhandlungstipps
- Verhandlungstricks – und wie man Ihnen begegnet
- wie Sie Fehler in einer Verhandlung vermeiden
- eine Verhandlung sicher und souverän zum Erfolg zu führen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
690.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 6

Verfügbare Plätze: 6

Ihr Trainer: Nicola Hegener

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Erfolgreich verhandeln - Basisseminar

Verhandlungstipps - und tricks- und wie man nicht darauf reinfällt

Seminarzeit:
2x Abend

Im Leben bekommt man nicht das, was man verdient, sondern das, was man verhandelt!
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie in beruflichen und privaten Situationen das Beste für sich herausholen können, um Ihre Interessen und Ziele bestmöglich zu erreichen. Der Kurs ist ideal für diejenigen, die in kurzer Zeit die Grundlagen des Verhandelns erlernen möchten, um die täglichen Verhandlungssituationen besser meistern zu können. Sie erlernen die wichtigsten Verhandlungstechniken und viele nützliche Tipps für Ihre Verhandlungen.

- Die Grundlagen des Verhandelns
- Eine Verhandlung systematisch vorzubereiten
- Verhandlungstipps
- Verhandlungstricks
– Wie man Ihnen begegnet und wie Sie Fehler in einer Verhandlung vermeiden

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
480.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nicola Hegener

> Teilnahme online buchen [NH101-1-1]

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Erfolgreich verhandeln für Frauen

Gezielt Selbstzweifel ausräumen und selbstbewusster auftreten

Seminardauer:
2x Abend

Sie verhandeln jeden Tag ! Ob mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden oder Ihren Kindern. Dieser Workshop richtet sich an Frauen, die im Business oder privat wichtige Verhandlungen zu führen haben. Dieser Workshop unterstützt Frauen dabei - neben dem geschärften Rollenbewusstsein - wirksame Verhandlungstechniken (u.a. Harvard-Methode) und den Umgang mit männlichen Verhandlungspartnern zu beherrschen. Dabei sollte man als Frau authentisch bleiben und nicht männliche Verhaltensweisen kopieren. Zahlreiche praktische Bespiele und Rollenspiele vermitteln den Teilnehmerinnen Sicherheit für eine selbstbewusste und erfolgreiche Verhandlungs-führung.

Sie erlernen bisherige Verhandlungsmuster zu erkennen und zu verstehen:
- die Grundlagen des Verhandelns und eine systematische Verhandlungsvorbereitung
- mit (männlichem) Dominanzverhalten umzugehen und sich zu behaupten,
- mit fairen Verhandlungs- und Kommunikationsmethoden erfolgreich in Ihrer Führungsrolle zu sein
- Ihre Stärken besser einzusetzen, falsche Bescheidenheit abzubauen und sich wirkungsvoll zu vermarkten

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
480.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 7

Ihr Trainer: Nicola Hegener

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Erfolgreiche Mitarbeiterjahresgespräche und Feedbackgespräche

Sicherheit gewinnen für Vorbereitung und Durchführung

Seminarzeit:
2x Abend

Strukturierte Jahresgespräche oder Leistungs-Feedbacks sind ein zentrales Führungsinstrument. Sie geben dem Mitarbeiter Orientierung zu seinem Stand und wie seine Arbeit und sein Verhalten von außen wahrgenommen werden. Gleichzeitig dienen sie als Basis für Personalentwicklungsmaßnahmen.
Dieses Seminar unterstützt Führungskräfte darin, Gespräche strukturiert vorzubereiten und professionell durchzuführen. Dabei ist immer das Ziel, wertschätzend und vertrauensvoll zu agieren, damit dieser Meilenstein die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter fördert.
Um den Praxistransfer zu erleichtern, werden die im Seminar erlernten theoretischen Grundlagen auch anhand von konkreten Beispielen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen eingeübt.

1. Einführung
- Nutzen von Feedbackgesprächen - für alle Beteiligten
- Formaler Kontext - Gesprächsbögen, Auswirkungen der Bewertung etc.

2. Gesprächsvorbereitung
- Sammeln und Objektivieren von Informationen - mit konkreten Beispielen
- Typische Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler - erkennen und vermeiden
- Einladung - mit Aufforderung zu eigenen Gedanken und Feedback

3. Zielvereinbarung
- Führen mit Zielen - Vorteile erkennen
- Zielkaskade - stärkenfokussierte Beiträge des Mitarbeiters zum Unternehmenserfolg
- Zielsetzung und Beurteilen der Zielerreichung - durch qualifizierte und quantifizierte Formulierung

4. Gesprächsdurchführung
- Rahmenbedingungen - Örtlichkeit, Zeitraum und Atmosphäre
- Gesprächsaufbau - Blick zurück und nach vorne
- Wirkungsvolles Feedback - mit klarer Formel und dem richtigen mindset
- Handlungsempfehlungen aufzeigen - Weiterentwicklungsschritte vereinbaren

5. Praxistransfer
- Notfallkoffer - was tun in schwierigen Gesprächssituationen?
- Übungsfall und eigene Erfahrungen - kollegiale Fallberatung

Termin:

25.10.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

26.10.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

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Erfolgsfaktor Resilienz

Durch Stärkung der eigenen Widerstandskraft auch in schwierigen Situationen gelassen und stark bleiben

Seminarzeit:
1x Abend plus
1x Samstag

Der heutige berufliche Alltag ist mehr denn je geprägt von Arbeitsverdichtung, weiter ansteigenden qualitativen Anforderungen, permanenten Veränderungsprozessen und Zeit- und Leistungsdruck. Hinzu kommen noch die vielfältigen Anforderungen aus dem privaten Bereich.
Resilienz ist die Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen jeglicher Art. Im Resilienztraining lernen Sie Strategien zur Kräftigung der inneren Widerstandskraft und Stärke, so dass Sie auch in schwierigen Situationen kraftvoll und gelassen bleiben.

Belastungssituationen erkennen und Resilienz aufbauen
- Was ist Resilienz
- Resilienz im beruflichen und privaten Kontext
- Identifikation der eigenen Belastungs-/Stressfaktoren
- Stressige Situationen und hohe Arbeitsbelastung emotional bewältigen
- Positive Umdeutung und Achtsamkeit als eine Bewältigungsstrategie

Strategien und Tools zur Stärkung der eigenen Resilienz
- Die sieben Säulen der Resilienz
- Verlassen der Opferrolle
- Energieräuber und Energiebringer
- Tools und Methoden (Lebensrucksack/Energiefass/innere Antreiber/Grenzen setzen)
- Konflikte aktiv und lösungsorientiert angehen
- Unterstützung durch eigenes Netzwerk
- Verankerung in der eigenen Kraft und Ruhe

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Günter Balmes

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Erfolgsfaktor Resilienz - Belastungen erfolgreich meistern!

Schaffen Sie ein "Better Normal" - kostenfreier Online-Kurz-Workshop

Mehr Energie im Job und im Privatleben!

Vielleicht merken Sie irgendwann das Ihre bis vor kurzem unerschöpflich erscheinende Energiereserven aufgebraucht sind und Sie sich quälen müssen an neue Herausforderungen heranzugehen. Oder Sie wünschen sich einfach mehr Energie als Sie aktuell besitzen.

Sie bemerken sicherlich, dass es im Leben Ereignisse gibt die Ihnen viel Energie bringen und andererseits auch solche die Ihnen Energie rauben. Die größten Energieräuber liegen bei uns selbst bzw. in unserem Verhalten.
Wenn Sie kennenlernen wollen welches Ihre größten Energieräuber sind und was Ihnen auf der anderen Seite auch wieder viel Energie bringen kann, dann melden Sie sich doch zu unserem kostenfreien Teaser mit dem Tool „Energiefass“ an.

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
0.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 5

Maximale Teilnehmer: 25

Verfügbare Plätze: 25

Ihr Trainer: Günter Balmes

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For a better impression - Einführung in die Welt der Business-Etikette

kostenfreier Online-Workshop Business-Knigge mit Michael Mayer, einem Vorstandsmitgied der Deutschen Knigge-Gesellschaft!

Was sind Business-Etikette und was nützt mir das Wissen darüber?

Sie wollen im Business den Unterschied machen? Sie wollen weiter kommen!
Dann sind Sie hier richtig. Es geht um zeitgemäße Umgangsformen im beruflichen Alltag. Profitieren Sie vom erfahrenen Manager und Coach Michael Mayer (Kniggebenefit). Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen die Relevanz.

Der souveräne Umgang mit Mitarbeiter, Kunden und Partnern erfordert das sichere Wissen einiger „Regeln” des Business-Knigge. Sichere Umgangsformen im Geschäftskontakt sind eine unschlagbare, persönliche Kompetenz, schaffen Akzeptanz und stärken das Selbstbewusstsein.

Termin:

15.02.2022 | 17:00 Uhr - 16.02.2022 bis 20:00 Uhr

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
290.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 5

Maximale Teilnehmer: 25

Verfügbare Plätze: 25

Ihr Trainer: Michael Mayer

> Teilnahme online buchen [MM102-2-1-online]

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Generation Z

Eine neue Generation betritt den Arbeitsmarkt

Seminardauer:
1x Abend

Gerade erst haben die meisten Unternehmen angefangen, sich auf die Vorgänger-Generation Y einzustellen, da betritt schon die nächste Geberation den Arbeitsmarkt: die Generation Z, die Digital Natives (1995-2010).
Für den Arbeitsmarkt bedeutet dies einen erneuten Wandel. Denn obwohl es noch nicht viele wissenschaftliche Studien gibt, ist eins schon jetzt deutlich sichtbar: es gibt gravierende Unterschiede zu den Vorgängergenerationen. Die Wünsche der Generation Y, die die Arbeitswelt mit einer neuen Sicht auf die Dinge (Stichwort: Homeoffice) in ihren Grundfesten erschüttert haben, funktionieren plötzlich nicht mehr. Obwohl es große Schnittmengen innerhalb der beiden Generationen gibt, verhalten sich die Z’s in Bezug auf Arbeit in vielen Dingen unterschiedlich: flexible Arbeitszeiten oder Modelle, in denen sich Berufliches und Privates vermischen, sind für sie uninteressant, ein geregelter Alltag mit viel Raum für die freie Entfaltung wird bevorzugt.
Wir zeigen, welche Unterschiede zwischen den Digital Natives dieser Zeit und denen der ersten Stunde bestehen. Fakt ist: Auf Unternehmen kommen spannende Herausforderungen zu.
Schon heute lassen sich einige Trends erkennen, die sich auf das Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis auswirken werden. Wer auf die Generation Z setzt, der sollte sich unbedingt die folgenden vier Tipps als Lösungsansätze anschauen, um auf Digital Natives bestens vorbereitet zu sein.

- Wie die Generation Z aufgewachsen ist
- welche Unterschiede zwischen Gen Y und Gen Z bestehen,
- die Arbeitsweise der Generation Z
- welche Herausforderungen damit für Arbeitgeber bestehen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
190.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nicola Hegener

> Teilnahme online buchen [NH104-1]

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Kommunikation im Kontext agiler Projekte

Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe

Seminardauer:
2x Abend

Die Einführung agiler Methoden ist schnell beschlossen. Es gibt klare Rollen, vordefinierte Abläufe und abgesteckte Zeithorizonte. In der täglichen Arbeit wird dann deutlich, dass Selbstorganisation vor allem eines erfordert: Eine gute und effektive Kommunikation im Team! Wertschätzung, Vertrauen und Selbstverantwortung: Was früher schon wichtig war, gewinnt in agilen Projekten nochmal an Bedeutung.
Das Verständnis für eine wertschätzende Kommunikation wird aufgebaut
Die Teilnehmer lernen, die Gesetzmäßigkeiten zwischenmenschlicher Kommunikation zu verstehen und sie lernen wie Menschen wahrnehmen.
Aktives Zuhören als ein mächtiges Instrument der Kommunikation, um mit den Kunden und Stakeholdern auf Augenhöhe zu sprechen. Wertschätzende Fragen unterstützen den Prozess der Verständigung.
Die Teilnehmer lernen außerdem unterschiedliche Feedbackmodelle kennen und verstehen Feedback als ein System der gemeinsamen Verantwortung für das IT-Projekt.

- Einführung in den Konstruktivismus – Wie nehmen Menschen wahr
- Kommunikationsquadrat – 4-Ohren-Prinzip nach Schulz-von-Thun
- Aktives Zuhören und Spiegel als Methode – Verständnis zeigen und Übereinstimmung herstellen
- Feedbackmodelle und ihre Regeln
- Fragen als Zeichen der Wertschätzung

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Cornelia Kiel

> Teilnahme online buchen [CK104-1-1]

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Kreativitätstechniken

Toolbox für Innovationen

Seminarzeit: 3x Abend

Immer öfter wird von Mitarbeitern erwartet, in kurzer Zeit auf Knopfdruck Ideen zu generieren. Unter Zeitdruck ist dies für viele nicht so leicht möglich. Kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Marketingaktionen sind längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Wie Sie das Suchen und Finden neuer Ideen nicht länger dem Zufall überlassen, erfahren Sie in diesem Seminar mit Workshopcharakter. Ich zeige Ihnen die effektivsten Kreativitätstechniken. Methoden und Techniken, um innovativ Ideen professionell und systematisch zu generieren und zu bewerten. Lernen Sie die Grundlagen der Kreativität, die praktische Anwendung der besten Kreativitätstechniken für den beruflichen Alltag kennen und eigene Kreativ-Workshops zu konzeptionieren und durchzuführen.

Grundlagen der Kreativität
Der kreative Mensch
Mindset, die kreative Denkweise
Schlüssel zu mehr Kreativität
- Probleme definieren, Suchfelder generieren
- Die richtige Methode
- Die richtige Haltung und Denkweise
Suchfelder nutzen
Probleme und Anforderungen klar definieren
Die WIE-Fragen
Kreativitätstechniken kennen lernen
- Brainstorming
- Brainwriting-Pool
- 6-3-5 Methode
- Reizwort und –bild Methode
- Umkehr/Kopfstand Methode
- u.a.
Ideen verdichten
- Mind Map
- Walt Disney Methode
- Morphologischer Kasten
Ideen bewerten

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstr. 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
690.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Thorsten Klossner

> Teilnahme online buchen [TK101-1-2]

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Leitbildentwicklung und Unternehmenswerte

Bestandteile, Entstehung und Integration in den Firmenalltag

Seminarzeiten:
1x Samstag

Eine gute Firmenkultur trägt maßgeblich dazu bei, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, und sollte im Rahmen des Employer Brandings auch werbewirksam nach außen getragen werden.
Die Basis einer Firmenkultur ist das Unternehmensleitbild mit Motto, Vision, Mission und Werten. Die Teilnehmer lernen im Seminar, was Leitbilder beinhalten, wie sie entstehen und im Unternehmen lebendig werden.
Dabei wird großen Wert darauf gelegt, dass die erlernten Methoden von den Teilnehmern gleich anhand eines Musterfalles in die Praxis umgesetzt werden – eine wichtige Erleichterung für die Leitbildentwicklung im eigenen Betrieb.

1. Sinn eines Unternehmensleitbildes
Unternehmensidentität: interne Richtschnur und Basis für das Employer Branding

2. Bestandteile von Unternehmensleitbild und -werten
- Motto oder ‘Purpose‘: das Selbstverständnis auf den Punkt bringen
- Vision & Mission: den Zielzustand als realistisches Idealbild formulieren
- Werte: den Umgang untereinander und mit Externen beschreiben
- Separates Führungsleitbild: gemeinsame Führungsgrundsätze herausarbeiten

3. Entstehung eines Leitbildes
- Entstehungsprozess: Mitarbeiterbeteiligung ist unabdingbar
- Verfahren: aus verschiedenen Möglichkeiten die Passende wählen
- Fallstricke: top down versus bottom up-Ansatz

4. Integration des Leitbildes in den Firmenalltag
- Roll-out: wie wird das Leitbild allen Stakeholdern bekannt gemacht?
- Nachhaltigkeit: Transfer auf das operative Geschäft, um die Umsetzung zu sichern
- Prüffragen: zur eigenen Qualitätskontrolle ausformulieren und nutzen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

> Teilnahme online buchen [IS102-1-2]

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Live Online Seminar - Business Visualisierung

Der Wow-Effekt im Meeting Alltag

Seminarzeit:
1x Abend

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Warum nutzen wir sie im Business dennoch so selten?
Visuelles Denken verbessert die Kommunikation und verhilft, selbst komplexe Zusammenhänge verständlich und nachhaltig darzustellen.
Möchten auch Sie von der Wirkung der Visualisierung profitieren und Botschaften senden, die im Gedächtnis bleiben? Der Wow-Effekt bei Kollegen, Kunden und Vorgesetzten ist garantiert. Sie müssen dafür weder malen noch künstlerisch begabt sein.
In diesem Seminar erlernen Sie, was visuelles Denken bedeutet, welchen Mehrwert Bildsprache hat und wie sie sich das visuelle Alphabet zu Nutzen machen.

Wirkung von Bildern
visuelles Alphabet
Personen zeichnen
Flipchart Gestaltung

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
180.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nina Bauer

> Teilnahme online buchen [NB103-1-online]

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Live Online Seminar - Das ABC der Kommunikation

Kommunikationstools kompakt

Seminarzeit:
1x Samstag

In diesem Seminar geht es um die Grundlagen und das kleine 1x1 der Kommunikation : Sie lernen, wie Sie sich sicher ausdrücken, wie Sie verstanden werden und Ihnen so eine effektive Gesprächsführung gelingt. Sie erkennen, wie Sie auf Ihre Gesprächspartner wirken, welchen Einfluss dabei die nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körpersprache) hat und wie Sie diese bewusst einsetzen können.
Hier bekommen Sie die Möglichkeit das Wissen direkt in diesem Seminar aktiv anzuwenden und zu üben.

Grundlagen guter Kommunikation
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Wie wirke ich auf meinen Gesprächspartner
Feedbackregeln
Verhaltensänderungen bewirken
Die Wirkung der Körpersprache
Konfliktarm kommunizieren
Die Ebenen und Inhalte der Kommunikation
Aktives Zuhören und Fragetechnik
Die Wirkung von Ich-Botschaften/Du-Botschaften
Umgang mit Kritik und schwierigen Gesprächspartner/innen
Fallbearbeitung

Termin:

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Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

> Teilnahme online buchen [SZ104-1-2-online]

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Live Online Seminar - Der erste Eindruck zählt

Effektive Vorbereitung für den ersten Kontakt

Seminarzeit:
1x Abend

Körpersprache ist ein unterschätzter Teil der Kommunikation. Auf den ersten Eindruck kommt es im Berufsalltag häufig an: beim Vorstellungsgespräch, beim ersten Kundenkontakt oder beim Neubeginn in einem Unternehmen oder einem Team. Die körpersprachlichen Signale des anderen geben uns bei diesem ersten Treffen Orientierung. Wer diese Signale einerseits wahrnimmt und richtig interpretiert und andererseits sein Bewusstsein für die eigenen Signale schärft, der ist der Macht des ersten Eindrucks nicht mehr ausgeliefert, sondern kann ihn bewusst gestalten. Ob im Vorstellungsgespräch, bei beruflichen Veranstaltung oder beim Blind Date: bei jeder ersten Begegnung spielt der erste Eindruck, den sie auf eine fremde Person machen und von ihr gewinnen, eine große Rolle. Wenige Details genügen, um im Kopf ein ganzes Bild von der anderen Person entstehen zu lassen. Wir scannen in Nanosekunden Mimik, Gestik, Bewegung, Alter und Geschlecht etc., Um die erste und wichtigste Frage zu stellen: Freund oder Freund? Und von der Beantwortung dieser Frage hängt es ab, ob wir diesen Menschen mögen oder nicht. In Bruchteilen von Sekunden wird ein vor Urteil über eine fremde Person gefällt, dass die Weichen für die weitere Kommunikation stellt.

Was ist selektive Wahrnehmung?
Was ist der Pygmalion Effekt?
Wahrnehmung und Training der nonverbalen Signale
Paraverbale Kommunikation
Authentisches Auftreten, wie können Sie es beeinflussen?
kongruentes Verhalten? Was bedeutet das?
Rapport aufnehmen
VAKOG

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
350.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

> Teilnahme online buchen [SZ103-1-1-online]

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Live Online Seminar - Die Kunst sich selbst und andere zu motivieren

Moderne Konzepte der Arbeitsmotivation

Seminardauer:
1x Abend plus 1x Samstag je 4 Stunden

Unternehmenspsychologen beschäftigten sich eifrig seit knapp 100 Jahren mit dem Thema Arbeitsmotivation.
So entstanden die ersten Führungskonzepte, die Motivation als wichtiges Führungsinstrument beinhalteten. Auch neben der Führung beschert uns die Motivation mit dem Streben nach beruflichem Wachstum und Herausforderung mit dem Ziel, etwas Neues zu erlernen und schließlich sich selbst in der ausgeübten beruflichen Tätigkeit zu verwirklichen. Am Ende der Veranstaltung sind Sie in der Lage Ihren eigenen Motivationszustand zu verbessern, und die Arbeitsperformance von Mitstreitern durch Motivation zu optimieren.

- Was ist die Motivation?
- Moderne Konzepte der Arbeitsmotivation
- Bedürfnisse als Motive
- Berufsbezogene Bedürfnisse
- Intrinsische Motivation und ihre Werkzeuge
- Extrinsische Motivation und ihre Werkzeuge
- Fremd- und Selbststeuerung der Motivation
- Galatea- und Golem-Effekte
- Volition

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Live Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
400.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 12

Verfügbare Plätze: 12

Ihr Trainer: Dr. Alexander Bazhin

> Teilnahme online buchen [AB102-1-1-online]

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Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Live Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
400.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 12

Verfügbare Plätze: 12

Ihr Trainer: Dr. Alexander Bazhin

> Teilnahme online buchen [AB102-1-2-online]

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Live Online Seminar - Erfolgreich verhandeln - Basisseminar

Verhandlungstipps - und tricks- und wie man nicht darauf reinfällt

Seminarzeit:
2x Abend

Im Leben bekommt man nicht das, was man verdient, sondern das, was man verhandelt!
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie in beruflichen und privaten Situationen das Beste für sich herausholen können, um Ihre Interessen und Ziele bestmöglich zu erreichen. Der Kurs ist ideal für diejenigen, die in kurzer Zeit die Grundlagen des Verhandelns erlernen möchten, um die täglichen Verhandlungssituationen besser meistern zu können. Sie erlernen die wichtigsten Verhandlungstechniken und viele nützliche Tipps für Ihre Verhandlungen.

- Die Grundlagen des Verhandelns
- Eine Verhandlung systematisch vorzubereiten
- Verhandlungstipps
- Verhandlungstricks
– Wie man Ihnen begegnet und wie Sie Fehler in einer Verhandlung vermeiden

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
480.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nicola Hegener

> Teilnahme online buchen [NH101-1-1-online]

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Live Online Seminar - Interkulturelle Zusammenarbeit

Erfolgreich international arbeiten

Seminardauer:
1x Abend

In einer global vernetzten Arbeitswelt spielt interkulturelle Handlungskompetenz eine Schlüsselrolle. Mit der zunehmenden Internationalisierung benötigen Unternehmen eine ausgeprägte Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen. Um in diesen Beziehungen als Geschäftspartner erfolgreich zu agieren, benötigen Sie interkulturelle Kompetenz. Denn nur, wenn wir mit interkulturellen Unterschieden sowie Gewohnheiten vertraut sind, können wir erfolgreiche internationale Kooperationen anbahnen und gemeinsame Projekte zum Erfolg bringen. Sie lernen in dieser Veranstaltung kulturelle Unterschiede wahrzunehmen und über Ihr eigenes interkulturelles Verhalten zu reflektieren. Ihre Handlungskompetenz für die Zusammenarbeit im internationalen Kontext wird gestärkt.

- Fremd- und Selbstwahrnehmung
- Monochrone und polychrone Kulturen
- Denken und Handeln im interkulturellen Kontext
- Interkulturelle Missverständnisse und Konflikte

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Live Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
250.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 12

Verfügbare Plätze: 12

Ihr Trainer: Dr. Alexander Bazhin

> Teilnahme online buchen [AB105-1-1-online]

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Live Online Seminar - Karrierefaktor Körpersprache

Die Wichtigkeit der nonverbalen Kommunikation

Seminarzeit:
1x Abend

Die Kunst der Wahrnehmung und der körpersprachlichen Kommunikation können Sie lernen und trainieren.
Ein wichtiger Bestandteil jeder gelungenen Karriere ist ein fundiertes Know-how in Sachen Körpersprache. Ist man in der Lage, nicht nur verbal, sondern auch auf nonverbaler Ebene gelungen zu kommunizieren, hat man gute Chancen, eines Tages ganz oben auf der Leiter anzukommen. Wer seine Meinung, seine Vorschläge und auch Kritikpunkte mit den richtigen Gesten zu unterstreichen weiß, wirkt kompetent, überzeugend und mitreißend zugleich. Eine unschlagbare Kombination, um beruflich voranzukommen. Auch die richtige Einschätzung des Gegenübers, das Deuten seiner Gesten und Mimik vereinfacht das Arbeitsleben enorm und ist häufig ein erstaunlicher Karrierebeschleuniger.

Was heißt nonverbalen Kommunikation?
Was ist Körpersprache?
Körpersprachliche Signale verstehen
Ihr authentischer Auftritt
Wie Sie Körpersprache gezielt einsetzen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
360.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

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Live Online Seminar - Mit Employer Branding das Interesse von Bewerbern wecken

Wettbewerbsvorteile durch eine attraktive Arbeitgebermarke

Seminarzeiten:
2x Abend

Durch den demografischen Wandel werden die am Markt zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte knapper – bis hin zum Fachkräftemangel in einzelnen Bereichen. Für Unternehmen ist es deshalb von Vorteil, sich attraktiv aufstellen, um Nachwuchstalente für sich zu gewinnen und langfristig an sich zu binden.
Eine gute Außendarstellung ist für ein starkes Arbeitgeberimage unerlässlich. Diese muss jedoch auch innerhalb des Unternehmens kontinuierlich von entsprechenden Maßnahmen begleitet werden, denn nur durch zufriedene Mitarbeiter wird dieses Bild nachhaltig gefestigt.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie Employer Branding-Projekte angehen. Sie erhalten eine Vielzahl von Anregungen insbesondere dazu, wie Sie alle Aspekte Ihres Recruitings optimieren können, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

1. Definition und Wirkung
- Begriff der Arbeitgebermarke definieren und abgrenzen
- Außen- und Innenwirkung unterscheiden
- Employer Branding-Projekte aufsetzen

2. Analyse
- Interne Prozesse und Kultur analysieren
- Attraktivitätsfaktoren identifizieren

3. Planung
- Zielgruppen und –generationen identifizieren und definieren
- Markenbotschaften ausarbeiten
- interne und externe Kommunikationsstrategie festlegen

4. Umsetzung für das Recruiting
- auf der Website als Arbeitgeber greifbar sein
- authentische Stellenanzeigen formulieren
- durchgängige Botschaften an allen Bewerber-Touchpoints verwenden
- Social Media, kununu und Arbeitgebersiegel nutzen

5. Umsetzung innerhalb des Unternehmens
- Prozesse, Dokumente und Rituale überprüfen und ggf. anpassen
- kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung begleiten

6. Best practice-Beispiele

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

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Live Online Seminar - Nie mehr sprachlos

Small-Talk und Schlagfertigkeit

Seminarzeit:
1x Abend

Kurzer Small-Talk über das Wetter und danach nur noch unangenehme Stille. Sie wissen nicht mehr, was Sie mit Ihrem Gegenüber reden könnten.
Der Kollege macht Sie von der Seite an und Sie haben wieder keine passende Antwort parat. Die fällt Ihnen erst Stunden später auf dem Heimweg ein.
Kennen Sie solche Situationen? Wären Sie dann gerne entspannter, souveräner und schlagfertiger? Genau das können Sie glücklicherweise erlernen und einfach trainieren.
In diesem Seminar werden Sie erlernen, wie Sie im Gespräch improvisieren, welche Themen immer funktionieren und mit welchen Techniken sie schlagfertige Antworten geben können.

Small-Talk:
- Gesprächstechniken
- Gespräche planen
- schwierige Situationen
Schlagfertigkeit:
- Funktionen im Gespräch
- Wirkungsarten
- Techniken

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
180.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nina Bauer

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Live Online Seminar - Ziele als Erfolgsfaktor

Grundlagen der effizienten und strategischen Zielsetzung

Seminardauer:
1x Abend

Kommt es bei Ihnen manchmal vor, dass Sie beruflich oder privat tolle Ziele vor Augen haben und trotzdem keine Ergebnisse erzielen? Wie erreichen wir unsere Ziele? Was brauchen wir, um am Ball zu bleiben? Um ein Ergebnis zu erzielen, müssen wir das Ziel genau definieren. Richtige Zielsetzung ist einer der wichtigsten Bausteine des Erfolgs. Die optimale Zielfindung erleichtert uns den Weg zur Zielerreichung. Am Ende der Veranstaltung werden Sie die Grundlagen der effizienten Zielsetzung kennen. Sie erarbeiten für sich eine Strategie zum Zielerreichen und erhalten Unterstützendes an die Hand Ihre Vorhaben anzugehen, mit Widrigkeiten umzugehen und schließlich Ihre Vorhaben zu erreichen.

- Zielkriterien und -formulierung
- Weg zum Ziel als Veränderung
- Kennzahlen für die Zielerreichung
- Strategie zur Zielerreichung
- Hindernisse auf dem Weg zum Ziel

Termin:

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Live Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
250.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 12

Verfügbare Plätze: 12

Ihr Trainer: Dr. Alexander Bazhin

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Live Online Seminar- Business Development

Wachstum und Expasion langfristig sichern

Online Seminar
1x Abend pus 1x Samstag

Rapider wirtschaftlicher Wandel und digitale Disruption stellen Unternehmen vor die Herausforderung, die eigene Organisation schnell und zielgerichtet weiter zu entwickeln. Dafür müssen Geschäftsmodelle analysiert, bestehende Prozesse hinterfragt und Chancen aufgedeckt werden. Um sie zu nutzen, braucht es Gestalter im Unter­nehmen, die Business Development systematisch angehen und so Wachstum und Expansion antreiben: Lücken und Potenziale identifizieren, Wettbewerber analysieren, Trends erkennen, bevor es andere tun, technische Innovationen in zukunftsfähige Produkte und neue Kunden­segmente umsetzen. Dabei beeinflusst der digitale Wandel immer stärker den Erfolg einer Wachstumsstrategie.

Aufgaben des Business Developments
- Ziele und Erfolgsfaktoren des Business Developments
- Business Development im Unternehmenskontext
- Der Umgang mit aktuellen Herausforderungen: Globalisierung, Digitalisierung, Preisdruck
- Die Rolle des Business-Development-Managers

Toolbox für das Business Modelling
- Bausteine der strategischen Analyse
- Geschäftsmodelle verstehen und bewerten
- Business Model Canvas
- Wertschöpfungsketten analysieren
- Kunden und Leistungsangebote identifizieren
- Markt- und Wettbewerbskräfte erfassen

Ideen und Innovationen entwickeln
- Lücken und Wachstumsansätze erkennen
- Trendmanagent: Trends erkennen, Maßnahmen planen
- Handlungsfelder festlegen
- Ideen und Lösungen entwickeln
- Produkt- und Service-Innovationen
- Was macht Start-up-Denken aus?
- Markt- und Kundenorientierung


Wachstumsstrategien entwickeln
- Neue Märkte erschließen
- Wachstum durch Innovationen
- Allianzen und Kooperationen
- Methoden der Geschäftsfeldentwicklung

Business Development und Digitalisierung
- Handlungszwänge durch neue Technologien: KI, IoT, Robotik, Big Data, VR etc.
- Einfluss auf Märkte, Produkte und Kunden
- Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
- Neue Chancen im digitalen Wandel
- Einsatz von Hubs, Inkubatoren etc.

Termin:

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Online - Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
660.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 100

Verfügbare Plätze: 100

Ihr Trainer: Thorsten Klossner

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Live-Online-Seminar - Besser auftreten, besser verkaufen, besser überzeugen!

Vom TV-Profi - Kommunikations- und Präsentationstraining

1x Samstag Tagesseminar

Wie kann ein digitaler Auftritt besser aussehen, besser wirken?
Auf was kommt es im persönlichen Gespräch tatsächlich an?
Wie kommuniziere ich so, dass man mir folgt?
Ob Vortrag, Interview, Verkaufsgespräch oder Führung von Mitarbeitern: Erfolgreiche Kommunikation ist keine Frage von Werkzeugen, sondern von Grundverständnis.
Führungskräfte und Verkaufsteams erhalten einen „anderen“ Einstieg in ihre tagtägliche Kommunikation, die es ihnen enorm erleichtert, ihre Ziele zu verwirklichen. Alle bisherigen Teilnehmer, national wie international, sind überrascht und begeistert!

Termin:

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Online-Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 6

Maximale Teilnehmer: 25

Verfügbare Plätze: 25

Ihr Trainer: Thomas Ranft

> Teilnahme online buchen [TR121-2-online]

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Live-Online-Workshop - Besser auftreten, besser verkaufen, besser überzeugen!

Vom TV-Profi - Kommunikations- und Präsentationstraining

2-3 Stunden Kurz Workshop

Wie kann ein digitaler Auftritt besser aussehen, besser wirken?
Auf was kommt es im persönlichen Gespräch tatsächlich an?
Wie kommuniziere ich so, dass man mir folgt?
Ob Vortrag, Interview, Verkaufsgespräch oder Führung von Mitarbeitern: Erfolgreiche Kommunikation ist keine Frage von Werkzeugen, sondern von Grundverständnis.
Führungskräfte und Verkaufsteams erhalten einen „anderen“ Einstieg in ihre tagtägliche Kommunikation, die es ihnen enorm erleichtert, ihre Ziele zu verwirklichen. Alle bisherigen Teilnehmer, national wie international, sind überrascht und begeistert!

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online-Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
200.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 6

Maximale Teilnehmer: 25

Verfügbare Plätze: 25

Ihr Trainer: Thomas Ranft

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Live-Online-Workshop- Klimawandel, Energiewende, Mobilitätswende - Nachhaltiges Denken für das Unternehmen

Faktencheck, Erkenntnisse richtig interpretieren und erfolgreich umsetzen

Online Workshop 2-3 Stunden

Sie haben mit den Themen Nachhaltigkeit, Energie oder Mobilität zu tun? Sie hören und lesen nahezu täglich Gegensätzliches, Studien, die das Eine befürworten oder andere, die es in Frage stellen? Sie müssen Nachhaltigkeit innerhalb Ihres Unternehmens oder gegenüber Ihren Kunden kommunizieren, haben aber das Gefühl, dass die Wirkung besser sein könnte?
Wie können Sie Ihr Unternehmen erfolgreicher aufstellen, worauf sollten Sie achten?
Welche Fakten sind richtig und was ist falsch? Oder kann man das so gar nicht sagen?
Welche Auswirkungen wird das auf Ihr Unternehmen, auf Ihre Branche haben?
Hintergrundwissen zum Klimawandel, wie sieht es aus mit Mobilitäts- und Energiewende, mit E-Autos und Wasserstoff?
Warum klemmt es in der Klimawandelkommunikation?
An den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Energie- und Mobilitätswende kommt man nicht vorbei, wie steuern Sie erfolgreich die Zukunft Ihres Unternehmens?
Thomas Ranft beschäftigt sich als Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator täglich damit. Kommunikation ist sein Geschäft, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Energiewende und Mobilität seine Passion.
Erfahren und erleben Sie Sie in einem 3stündigen Kurzworkshop, was Ihnen weiterhelfen könnte. Bringen Sie Ihre Anliegen in die Veranstaltung und absolvieren Sie sie mit möglichen Lösungen.

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online-Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
200.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 8

Maximale Teilnehmer: 25

Verfügbare Plätze: 25

Ihr Trainer: Thomas Ranft

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Mit Employer Branding das Interesse von Bewerbern wecken

Wettbewerbsvorteile durch eine attraktive Arbeitgebermarke

Seminarzeiten:
2x Abend

Durch den demografischen Wandel werden die am Markt zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte knapper – bis hin zum Fachkräftemangel in einzelnen Bereichen. Für Unternehmen ist es deshalb von Vorteil, sich attraktiv aufstellen, um Nachwuchstalente für sich zu gewinnen und langfristig an sich zu binden.
Eine gute Außendarstellung ist für ein starkes Arbeitgeberimage unerlässlich. Diese muss jedoch auch innerhalb des Unternehmens kontinuierlich von entsprechenden Maßnahmen begleitet werden, denn nur durch zufriedene Mitarbeiter wird dieses Bild nachhaltig gefestigt.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie Employer Branding-Projekte angehen. Sie erhalten eine Vielzahl von Anregungen insbesondere dazu, wie Sie alle Aspekte Ihres Recruitings optimieren können, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

1. Definition und Wirkung
- Begriff der Arbeitgebermarke definieren und abgrenzen
- Außen- und Innenwirkung unterscheiden
- Employer Branding-Projekte aufsetzen

2. Analyse
- Interne Prozesse und Kultur analysieren
- Attraktivitätsfaktoren identifizieren

3. Planung
- Zielgruppen und –generationen identifizieren und definieren
- Markenbotschaften ausarbeiten
- interne und externe Kommunikationsstrategie festlegen

4. Umsetzung für das Recruiting
- auf der Website als Arbeitgeber greifbar sein
- authentische Stellenanzeigen formulieren
- durchgängige Botschaften an allen Bewerber-Touchpoints verwenden
- Social Media, kununu und Arbeitgebersiegel nutzen

5. Umsetzung innerhalb des Unternehmens
- Prozesse, Dokumente und Rituale überprüfen und ggf. anpassen
- kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung begleiten

6. Best practice-Beispiele

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

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Mit Teamkompetenz gemeinsam zum Ziel

So gelingt echte Teamarbeit!

Seminardauer:
1x Abend plus 1x Samstag

Die Zusammenarbeit auf vielschichtigen Ebenen mit unterschiedlichen Partnern ist in unserer Gesellschaft und im beruflichen Alltag immer mehr gefragt. Eine Kooperation in und mit multiprofessionellen und gar interkulturellen Teams gehört zunehmend zu unserer Arbeitsroutine. Wie gelingt echte Teamarbeit, welche Vorteile bietet sie und wie kann die positive Einstellung der Teilnehmenden zur Kooperation gefördert werden? Ziel dieses Workshops ist, die theoretischen Strukturen der Kooperation und praktische Teamarbeit in einer interaktiven Form zu erfahren und sich selbst als Teamplayer erprobt zu haben.

- Unterschied zwischen einem Team und einer Gruppe
- Aufgaben des Teams
- Die Rollen im Team
- Modelle der zeitlichen Entwicklung und Veränderungen von Teams
- Theoretische Strukturen der Kooperation und praktische Teamarbeit

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
590.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 5

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Dr. Alexander Bazhin

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Nie mehr sprachlos

Small-Talk und Schlagfertigkeit

Seminarzeit:
1x Abend

Kurzer Small-Talk über das Wetter und danach nur noch unangenehme Stille. Sie wissen nicht mehr, was Sie mit Ihrem Gegenüber reden könnten.
Der Kollege macht Sie von der Seite an und Sie haben wieder keine passende Antwort parat. Die fällt Ihnen erst Stunden später auf dem Heimweg ein.
Kennen Sie solche Situationen? Wären Sie dann gerne entspannter, souveräner und schlagfertiger? Genau das können Sie glücklicherweise erlernen und einfach trainieren.
In diesem Seminar werden Sie erlernen, wie Sie im Gespräch improvisieren, welche Themen immer funktionieren und mit welchen Techniken sie schlagfertige Antworten geben können.

Small-Talk:
- Gesprächstechniken
- Gespräche planen
- schwierige Situationen
Schlagfertigkeit:
- Funktionen im Gespräch
- Wirkungsarten
- Techniken

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
180.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nina Bauer

> Teilnahme online buchen [NB104-1-2]

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Selbstführung

Dein Weg zu einem erfolgreichen und erfüllten Berufs- und Arbeitsleben

Seminarzeit:
1 x Abend
1 x Samstag

Sie sind bereits erfolgreich und möchten gerne noch erfolgreicher und zufriedener in Ihrem (Arbeits-)Leben werden. Selbstführung ist mehr als Selbstmanagement. Hier geht es auch darum die eigene Haltung im Leben und zum Leben, das eigene Verhalten und den Umgang mit anderen Menschen zu beleuchten. Sie erweitern Ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten und erlangen eine größere Zufriedenheit in Ihrem Leben.

Bedeutung der Selbstführung
- Bedeutung der Selbstführung
- Aspekte der Selbstführung
- Meine Werte, Einstellungen, Motive und Glaubenssätze
- Persönliche Stärken/Schwächen-Analyse und meine Ressourcen
- Selbstführung fordert Ziele
- Motivation und Wille als Motor
- Selbstdiziplin = Erfolgsfaktor

Strategien und Methoden zur Selbstführung
- Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit
- Kognitive Selbstführung
- Emotionale Selbstführung

Strategien und Methoden zur Selbstführung
- Verhaltensbezogene Selbstführung
- Physische Selbstführung
- Strategien zur Arbeitsökonomisierung
- Selbstvereinbarung als Transferunterstützung

Termin:

01.10.2021 | 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

02.10.2021 | 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
450.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Günter Balmes

> Teilnahme online buchen [GB102-1-2]

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Sicher entscheiden in Stress Situationen

Lernen Sie vom ehemaligen Bundesliga Schiedrichter schnell und sicher Entscheidungen zu treffen

Seminardauer:
Zwei Halbzeiten, plus Verlängerung und Elfmeterschießen
4 x 45 Minuten an einem Abend


Sie haben viel Verantwortung und müssen oft unter Druck oder ohne ausreichende Informationen wichtige Entscheidungen treffen?

Es gibt immer wieder Situationen in allen Lebensbereichen in denen wir gefordert sind, an unsere Grenzen und darüber hinausgehen müssen. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie sicher und erfolgreich Optionen erkennen und schnell einschätzen können. Treffen Sie künftig zielsicher, auch in Konfliktsituationen und unter Zeitdruck kompetent und entschlossen tragfähige Entscheidungen.

Sehen Sie Ihre Rolle als Entscheider nicht als Last, sondern als Chance mit zu gestalten wohin der Weg führt.

- Das Bewusstsein für Ihre Rolle als „Entscheider“ mit allen Chancen aber auch Risiken
- Die gezielte Vorbereitung, die aber niemals vorbelastend sein darf
- Das Erkennen und Bewerten der Rahmenbedingen und der Voraussetzungen
- Das Erkennen des Zeitfensters
- Die ständige Bereitschaft zu antizipieren, um auf Veränderungen zu reagieren
- Die überzeugende Präsentation Ihrer Entscheidung
- Das Erzeugen von Signalwirkung
- Der Umgang mit Fehlentscheidungen
- Der Blick auf die Umsetzung und die Übernahme der Verantwortung
- Die erlernbare Analysefähigkeit in der Nachbereitung von Entscheidungen u. v. m. …

In Anlehnung an ein Fußballspiel wollen wir gemeinsam in „zwei Halbzeiten, einer Verlängerung und auch dem Elfmeterschießen“ auf all diese Aspekte eingehen. Denn genau diese wertvollen Erkenntnisse liefert ein Fußballspiel und die Rolle des Schiedsrichters, mit all seinen anspruchsvollen Rahmenbedingungen und dem zweifelsohne hohen Zeitdruck. Bei Entscheidungen von Bedeutung und großer Tragweite für alle Beteiligten ist es eben nicht nur ein Spiel, sondern eine echte Herausforderung für jeden Entscheider. Was sich unter diesen Umständen bewahrheitet, ist auch übertragbar in andere Lebensbereiche. Profitieren Sie, wie auch schon viele Führungskräfte namhafter Unternehmen vor Ihnen, von praktischen Empfehlungen von einem der erfahrensten Schiedsrichter und Schiedsrichterausbilder des deutschen Fußballs.

Termin:

17.11.2021 | 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Brönnerstrasse 17

Kosten pro Teilnehmer:
190.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 12

Verfügbare Plätze: 12

Ihr Trainer: Lutz Wagner

> Teilnahme online buchen [LW101-1-1]

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Systemische und agile Organisations- und Personalentwicklung

Veränderungen führen zu Veränderungen

Seminarzeit:
2x Samstag

Kennst Du das auch, wenn die gesamte Organisation mit ihren Ressourcen immer nur dort aktiv wird, wo es gerade brennt? Alle rennen von einem "Hot-Spot" zum nächsten, ohne die Geschehnisse im Zusammenhang zu sehen und zu behandeln. Es dauert in der Regel nicht lange, bis es zu Erschöpfungszuständen kommt. Anders gesagt: die Organisation erlahmt und die Qualität wird schlechter. Und das kann auf Dauer richtig teuer werden!

In unserem Seminar lernst Du sowohl die systemische als auch agile Entwicklung kennen, die kurz-, mittel- und langfristig ausgerichtet ist. Sie fördern das Denken in Zusammenhängen, steigern die Transparenz, machen aus Fehler innovative Lösungsansätze, erhöhen die Selbstverantwortung und damit auch die Motivation. Konsequenzen: die Umsetzungsdynamik erhöht sich, die Effizienz und die Qualität nehmen zu.

1. Tag: Anforderung an eine zukunftsfähige Organisations- und Personalentwicklung
* Systemischer Ansatz - Unternehmenssysteme und Unternehmenkulturen
* Wesenselemente einer Organisation
* Agile Organisation und Funktionalität
* Dynaxität: Dynamik und Komplexität
* Veränderungen und Stabilität

2. Tag: Change Management und die Gestaltungsmöglichkeiten
* Strategisches Denken und operative Umsetzung
* Wert- und ressourcenorientierte Konzepterstellung zur Umsetzung
* Identifizierung der Zukunftskompetenzen und deren Entwicklungspotenzial
* Maßnahmen zur Realisierung der angestrebten Vision bzw. Ziele

Methoden: Impulsvermittlungen (Lernnuggets), moderierte Interaktion, wertschätzendes Feedback, Transferübungen für die eigene Organisation.

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
1550.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Silke A. Hannover

> Teilnahme online buchen [SH102-1-1]

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The stage is yours - rauf auf die Bühne

souverän, sympathisch und authentisch vor Menschen reden

Seminarzeit:
2x Abend

Sich selbst und die eigenen Leistungen sichtbar machen. Genau das wird im beruflichen und auch im privaten Umfeld immer wichtiger.
Was aber tun, wenn alleine der Gedanke an die nächste Präsentation vor anderen Menschen den Angstschweiß auf die Stirn treibt? Gezielte Vorbereitung und Ihre ganz persönlichen Rituale können Ihnen dabei helfen, souverän und sicher vor anderen Menschen zu reden.
In diesem Seminar werden Sie erlernen, wie Sie sich richtig auf Ihren Auftritt vorbereiten, mit Lampenfieber umgehen und Sie selbst mit einem Blackout entspannt umgehen.

Vorbereitung inkl. Situationscheck
Medieneinsatz
Mythen der Körpersprache
Umgang mit Lampenfieber und Blackout

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
180.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Nina Bauer

> Teilnahme online buchen [NB105-1]

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Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Den Führungseinstieg erfolgreich gestalten

Seminarzeit:
3x Abend

Sie wechseln vom Experten/von der Expertin in die neue Rolle als Führungskraft. Mit dieser Stellenübernahme sind viele Erwartungen verknüpft. Sie möchten Orientierung erhalten und die typischen Stolperfallen als neue Führungskraft vermeiden. Mit diesem Einführungsseminar erfahren Sie wie Sie die Herausforderungen erfolgreich meistern und den Führungseinstieg erfolgreich gestalten können.

Modul 1: Führung gestalten
- Rollenwechsel + Identifikation mit der neuen Rolle
- Ressourcen und Entwicklungspotenziale
- Führungsaufgabe wahrnehmen
- Führungsstile und Führungsinstrumente kennenlernen
- Typische Stolpersteine als Nachwuchsführungskraft erkennen + vermeiden

Modul 2: Kommunikation + Führungsgespräche
- Wichtigste Arten von Führungsgesprächen kennen
- Gespräche professionell und strukturiert vorbereiten
- Führungsgespräche trainieren
- Mitarbeitermotivation und -bindung

Modul 3 : Teamentwicklung und Umgang mit schwierigen Situationen
- Teamstatus ermitteln und Möglichkeiten der Teamentwicklung kennenlernen
- Teamregeln vereinbaren
- Teambesprechungen effizient durchführen
- lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
- Umgang mit Veränderungsprozessen
- Eigenen Entwicklungs- und Aktionsplan erstellen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
450.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Günter Balmes

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Von der agilen Toolbox zum agilen Mindset

Grundlagen der Agilität in IT-Projekten

Seminardauer:
4x Abend

„Ab jetzt müssen wir agiler werden!”
So oder so ähnlich schallt es aus vielen Führungsetagen in den verschiedensten Unternehmen. Alle möchten agil werden. Nur was heißt das „agiler werden“ im Sinne von IT-Projekten denn eigentlich?
Diese Frage wird im Training beantwortet.
Die Teilnehmer gewinnen einen Überblick über die Methoden und Frameworks für agile Projekte und lernen die Werte und Prinzipien des agilen Mindset in ihr Denken und Handeln zu integrieren.
Im Einzelnen bedeutet das, die Teilnehmer lernen, was hinter dem agilen Manifest mit seinen Werten und Prinzipien steckt. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die gängigen agilen Frameworks wie Scrum, Kanban, Design Thinking und Lean Startup und sind somit anschließend in der Lage, sich für die richtige Methode in Ihrem Projekt zu entscheiden.
Auf Basis des agile Manifest lernen die Teilnehmer was es bedeutet in IT-Projekten, Verantwortung zu übernehmen und sich selbst zu organisieren, damit Projekte in Zukunft effektiver und effizienter durchgeführt werden.

- Agiles Manifest
- Werte & Prinzipien des agilen Arbeitens
- Der Agile Eisberg
- Scrum
- Kanban
- Design Thinking
- Lean Startup
- Meetings im agilen Kontext

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
890.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Cornelia Kiel

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Wer das Sagen hat, sollte Reden können

Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts

Seminarzeit:
1x Abend plus
1x Samstag

Führen heißt kommunizieren. Und ohnr Kommunikation können Sie nicht führen. Denn ob Sie wollen oder nicht, sie kommunizieren immer. Kommunikation bezieht sich auf alle Situationen, in denen Sie verbal oder nonverbal Kontakt zu Ihrem beruflichen Umfeld aufnehmen. Kommunikation ist die Trägersubstanz für alle Gespräche, die Sie in Ihrer Postion als Führungskraft zu führen haben.
In Gesprächen mit Mitarbeitern und in Teambesprechungen zeigen Führungskräfte viele Defizite, wenn es um Kommunikation und wertschätzendes
Miteinander geht. Sie sind oft gezwungen unter Zeitdruck zu kommunizieren. Missverständnisse und Demotivation sind häufig die Folge. Aber gerade im Gespräch ist es wichtig zu überzeugen und Mitarbeiter für Ziele zu gewinnen. Der Kommunikationsstil des Chefs färbt sehr oft auf die Mitarbeiter und somit auf das Unternehmen ab. Aus diesem Grund ist es notwendig über das notwendige Werkzeug zu verfügen.

Grundlagen der Kommunikation
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Stärken nutzen, Schwächen bewusst kontrollieren
Feedback geben und nehmen
aktives Zuhören lernen und trainieren
Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
Persönlichkeitsmodell nach Riemann
Kritikgespräche konstruktiv führen

Termin:

19.11.2021 | 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

20.11.2021 | 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
770.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

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Ziele als Erfolgsfaktor

Grundlagen der effizienten und strategischen Zielsetzung

Seminardauer:
1x Abend

Kommt es bei Ihnen manchmal vor, dass Sie beruflich oder privat tolle Ziele vor Augen haben und trotzdem keine Ergebnisse erzielen? Wie erreichen wir unsere Ziele? Was brauchen wir, um am Ball zu bleiben? Um ein Ergebnis zu erzielen, müssen wir das Ziel genau definieren. Richtige Zielsetzung ist einer der wichtigsten Bausteine des Erfolgs. Die optimale Zielfindung erleichtert uns den Weg zur Zielerreichung. Am Ende der Veranstaltung werden Sie die Grundlagen der effizienten Zielsetzung kennen. Sie erarbeiten für sich eine Strategie zum Zielerreichen und erhalten Unterstützendes an die Hand Ihre Vorhaben anzugehen, mit Widrigkeiten umzugehen und schließlich Ihre Vorhaben zu erreichen.

- Zielkriterien und -formulierung
- Weg zum Ziel als Veränderung
- Kennzahlen für die Zielerreichung
- Strategie zur Zielerreichung
- Hindernisse auf dem Weg zum Ziel

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 5

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Dr. Alexander Bazhin

> Teilnahme online buchen [AB104-2-1]

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Wir freuen uns darauf,
Sie kennenzulernen!

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