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Das Seminarangebot
der skyline academy

Themen & Bereiche

Erfahren Sie mehr über unser umfangreiches Seminarangebot und lernen Sie die Trainer kennen. Die Kursauflistung wird in Echtzeit aus unserem Buchungsportal erstellt.

 

Ob Soft Skills oder „hart-fachliche“ Weiterentwicklung:
Unsere offenen Seminare vermitteln Ihnen genau das, was Sie brauchen.

Hier sind Sie richtig: Sie treffen auf „Gleichgesinnte“ aus anderen Unternehmen, tauschen sich aus und erkennen neue Sichtweisen über den Tellerrand hinaus. Wichtig: Sie lernen nicht bloß Theorie, sondern können das erworbene Wissen sofort im Berufsalltag praktisch abrufen – darum geht es schließlich. Ob Sie sich also nun für Change Management, Zielmanagement, Führungskräftecoaching oder Personalentwicklung oder andere elementare Themen interessieren, wir geben Ihnen das entsprechende Know-how mit auf den Weg.

> Lernen Sie unsere Experten kennen

Das ABC der Kommunikation

Das ABC der Kommunikation

Kommunikationstools kompakt

Seminarzeit:
1x Samstag

In diesem Seminar geht es um die Grundlagen und das kleine 1x1 der Kommunikation : Sie lernen, wie Sie sich sicher ausdrücken, wie Sie verstanden werden und Ihnen so eine effektive Gesprächsführung gelingt. Sie erkennen, wie Sie auf Ihre Gesprächspartner wirken, welchen Einfluss dabei die nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körpersprache) hat und wie Sie diese bewusst einsetzen können.
Hier bekommen Sie die Möglichkeit das Wissen direkt in diesem Seminar aktiv anzuwenden und zu üben.

Grundlagen guter Kommunikation
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Wie wirke ich auf meinen Gesprächspartner
Feedbackregeln
Verhaltensänderungen bewirken
Die Wirkung der Körpersprache
Konfliktarm kommunizieren
Die Ebenen und Inhalte der Kommunikation
Aktives Zuhören und Fragetechnik
Die Wirkung von Ich-Botschaften/Du-Botschaften
Umgang mit Kritik und schwierigen Gesprächspartner/innen
Fallbearbeitung

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

> Teilnahme online buchen [SZ104-1-2]

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Die Führungskraft als Konfliktmanager

Die Führungskraft als Konfliktmanager

Konflikte früh erkennen, analysieren und gemeinsam lösen

Seminarzeit:
1x Abend plus
1x Samstag

Auch zur Lösung schwieriger Situationen ist die kommunikative Kompetenz der Führungskraft notwendig. Sie tritt hier als Konfliktmanager auf, die Spannungen ausgleicht und Konfliktsituationen für Veränderung in der Organisation nutzt.
Konflikte erfolgreich zu bewältigen ist ein Thema, das uns unser gesamtes Leben begleitet, beruflich wie privat. Konflikte lassen sich nicht vermeiden. Sie gehören zum Leben dazu, weil Menschen unterschiedlich sind, unterschiedliche Interessen, Meinungen und Charaktereigenschaften haben. Daher ist von enormer Wichtigkeit, die eigene Konfliktfähigkeit und damit auch die Konfliktfähigkeit des gesamten Unternehmens und deren Mitarbeiter zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Konflikte sind in Unternehmen an der Tagesordnung und machen sich durch ein grundlegendes Spannungsverhältnis bemerkbar. Im innerbetrieblichen Kontext und sind damit relevant für Führungskräfte.
Konflikte zu lösen, ist eine von vielen zentralen Führungsaufgaben. Eine Führungskraft hat die Aufgabe, kritische Themen, die strukturell oder emotional bedingt sind, zu klären. Dafür wird der Blick auf die eigenen Interessen und Ziele, sowie auf die Interessen und Ziele der anderen Beteiligten, zum Beispiel der Mitarbeiter, benötigt. Es setzt voraus, dass Führungskräfte nicht nur in der Lage sind, Konflikte zu erkennen, sondern auch, dass sie eine klare Linie entwickeln, bei welchen Konflikten sie intervenieren wollen und wann sie dies besser unterlassen.
Das Seminar richten sich an Führungskräfte und auch Mitarbeiter unterschiedlichster Hierarchiestufen, die ihre Fähigkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten verbessern wollen.

Entstehungsbedingungen und Verläufe von Konflikten
Konfliktursachen, Konfliktebenen und Eskalationsstufen
Wahrnehmungsveränderungen und psychophysische Reaktionen
Typische Bewältigungsstrategien als Reaktionen auf Konflikte
Bausteine und Strategien einer konstruktiven Bearbeitung von Konflikten
Die Gefühle und das Verhalten des Konfliktpartners durch angemessene Körpersprache und aktives Zuhören zielorientiert steuern können
Konfliktprävention und Konfliktdeeskalation durch angriffsarme Formulierungen erlernen
Sünden „Gegenreden – Abstreiten – Rechtfertigen“ vermeiden
Der angemessene Umgang mit Aggressionen und Bedrohungen üben
Wenn nichts mehr geht: Pausen, Unterbrechungen, Vertagungen, Rückzug Konfliktgespräche planen und durchführen
Vorbereitung: Konfliktanalyse und Zielbestimmung
Ablauf eines konstruktiven Konfliktgespräches
Sammeln und entwickeln gemeinsamer Lösungsmöglichkeiten
Als Unbeteiligter (Moderator) Konflikte schlichten
Moderieren statt Lösungen anbieten
Analyse und Bearbeitung typischer Konfliktsituationen

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
770.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

> Teilnahme online buchen [SZ105-1-2]

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Empowered Leadership Development

Empowered Leadership Development

Gemeinsam die Gegenwart und die Zukunft gestalten

Seminarzeit:
3x Abend plus
1x Samstag

Was bedeutet "Führung" gegenwärtig und in der näheren Zukunft? Brauchen wir im digitalen Zeitalter "Führung" überhaupt noch? Was ist zu tun, wenn das ""Alte"" nicht mehr gilt und das ""Neue"" noch nicht da ist? Wie kann ich Klarheit in mir schaffen und diese meinen Mitarbeiter*innen geben, damit wir effizient und erfolgreich aus schwierigen Situationen herausgehen?
Letztendlich ist der Erfolg einer Organisation maßgeblich von den Fähigkeiten ihrer Führungskräfte abhängig, denn sie sind verantwortlich für den Zusammenhalt, für die Umsetzungsdynamik und für die Steuerung "nach Vorn".

1. Die individuelle Führungspersönlichkeit - in guten und in schlechten Zeiten
2. Zukunftsorientierte Führungskompetenzen und ihre Entwicklungsfelder
3. Konstruktive Gestaltungsmöglichkeiten in schwierigen Führungssituationen

Methoden: Impulsvermittlungen (Lernnuggets), moderierte Interaktion, wertschätzendes Feedback, Einzel- und Gruppenübungen, Praxisübungen für den Transfer in den eigenen Führungsalltag, Social Evenings im Führungskreis


Gesamtdauer: 3 Tage
Lernmodus 3 x 1 Tag = Freitag 17:00 - 21:00 Uhr (Social Evening, Network, Reflexion zum Praxistranfer) + Samstag 11:00 - 15:00 Uhr (Lerninhalte, wie zuvor beschrieben)

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
1890.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Silke A. Hannover

> Teilnahme online buchen [SH101-1]

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Empowered Leadership Development - Smart

Empowered Leadership Development - Smart

Gemeinsam die Gegenwart und die Zukunft gestalten

Seminarzteit:
1x Abend
1x Samstag

Was bedeutet "Führung" gegenwärtig und in der näheren Zukunft? Brauchen wir im digitalen Zeitalter "Führung" überhaupt noch? Was ist zu tun, wenn das "Alte" nicht mehr gilt und das "Neue" noch nicht da ist? Wie kann ich Klarheit dort schaffen, wo sie fehlt? Wie motiviere ich mich und meine Mitarbeiter*innen? Wie können in wir schwierige Situationen gemeinsam lösungsorientiert und erfolgreich überwinden?

Letztendlich steht der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich mit den Fähigkeiten der Führungskräfte im Zusammenhang, denn sie sind u.a. verantwortlich für den Zusammenhalt, für die Umsetzungsdynamik und für die Schaffung von Freiräumen, damit kreative Entwicklung möglich wird.

Aufgabe ist es, sich selbst und die anderen so zu befähigen, dass solche Mehrwerte geschaffen werden, die zukunftsfähig sind: wirtschaftlich, sozial, digital und nachhaltig!

In der Smart-Version lernst Du:
Die individuelle Führungspersönlichkeit - in guten und in schlechten Zeiten (Fr. + Sa.)

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
650.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Silke A. Hannover

> Teilnahme online buchen [SH103-1]

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Erfolgsfaktor Resilienz

Erfolgsfaktor Resilienz

Durch Stärkung der eigenen Widerstandskraft auch in schwierigen Situationen gelassen und stark bleiben

Seminarzeit:
1x Abend plus
1x Samstag

Der heutige berufliche Alltag ist mehr denn je geprägt von Arbeitsverdichtung, weiter ansteigenden qualitativen Anforderungen, permanenten Veränderungsprozessen und Zeit- und Leistungsdruck. Hinzu kommen noch die vielfältigen Anforderungen aus dem privaten Bereich.
Resilienz ist die Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen jeglicher Art. Im Resilienztraining lernen Sie Strategien zur Kräftigung der inneren Widerstandskraft und Stärke, so dass Sie auch in schwierigen Situationen kraftvoll und gelassen bleiben.

Belastungssituationen erkennen und Resilienz aufbauen
- Was ist Resilienz
- Resilienz im beruflichen und privaten Kontext
- Identifikation der eigenen Belastungs-/Stressfaktoren
- Stressige Situationen und hohe Arbeitsbelastung emotional bewältigen
- Positive Umdeutung und Achtsamkeit als eine Bewältigungsstrategie

Strategien und Tools zur Stärkung der eigenen Resilienz
- Die sieben Säulen der Resilienz
- Verlassen der Opferrolle
- Energieräuber und Energiebringer
- Tools und Methoden (Lebensrucksack/Energiefass/innere Antreiber/Grenzen setzen)
- Konflikte aktiv und lösungsorientiert angehen
- Unterstützung durch eigenes Netzwerk
- Verankerung in der eigenen Kraft und Ruhe

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 4

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Günter Balmes

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Live Online Seminar - Das ABC der Kommunikation

Live Online Seminar - Das ABC der Kommunikation

Kommunikationstools kompakt

Seminarzeit:
1x Samstag

In diesem Seminar geht es um die Grundlagen und das kleine 1x1 der Kommunikation : Sie lernen, wie Sie sich sicher ausdrücken, wie Sie verstanden werden und Ihnen so eine effektive Gesprächsführung gelingt. Sie erkennen, wie Sie auf Ihre Gesprächspartner wirken, welchen Einfluss dabei die nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körpersprache) hat und wie Sie diese bewusst einsetzen können.
Hier bekommen Sie die Möglichkeit das Wissen direkt in diesem Seminar aktiv anzuwenden und zu üben.

Grundlagen guter Kommunikation
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Wie wirke ich auf meinen Gesprächspartner
Feedbackregeln
Verhaltensänderungen bewirken
Die Wirkung der Körpersprache
Konfliktarm kommunizieren
Die Ebenen und Inhalte der Kommunikation
Aktives Zuhören und Fragetechnik
Die Wirkung von Ich-Botschaften/Du-Botschaften
Umgang mit Kritik und schwierigen Gesprächspartner/innen
Fallbearbeitung

Termin:

Termin wird noch bekanntgegeben

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 2

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Sigrid Zegelman

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60313 Frankfurt/M. Innenstadt

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