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Das Seminarangebot
der skyline academy

Themen & Bereiche

Erfahren Sie mehr über unser umfangreiches Seminarangebot und lernen Sie die Trainer kennen. Die Kursauflistung wird in Echtzeit aus unserem Buchungsportal erstellt.

 

Der Besuch eines offenen Seminars ist mehr als reiner Wissenserwerb!

Hier treffen Sie „Gleichgesinnte“ aus anderen Unternehmen, tauschen sich aus und erlangen neue Sichtweisen über den eigenen Tellerrand hinaus. Sie lernen nicht nur - sondern können das erworbene Wissen auch besser abrufen und in Ihrem Praxisalltag einsetzen.

Crashkurs Bewerbungsprozess für Nicht-Personaler

Eine Praxisschulung für Fachbereichsleiter

Seminarzeit:
2x Abend

Eine Führungskraft steht dafür gerade, dass die Performance ihres Teams stimmt. Deshalb ist es von großer Bedeutung, von Anfang an die richtigen Mitarbeiter an Bord zu holen. Fehlentscheidungen kosten Zeit, Geld und Nerven.
Die Bewerbungsphase sollte also intensiv genutzt werden, um eine fachliche als auch persönliche Passung des zukünftigen Teammitglieds sicherzustellen. Und das nicht nur seitens der Personalabteilung, sondern auch durch den Fachvorgesetzten.
Das Seminar zeigt Führungskräften, die nicht aus dem HR-Bereich kommen, wie sie bei der Sichtung der Bewerbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch professionell vorgehen. Zudem trainieren wir Methoden, wie sie ein „Mehr“ an Informationen vom Bewerber erhalten, und das ohne eigenen Mehraufwand. Abgerundet wird das Thema durch den Beitrag des Fachvorgesetzten zu einer gelungenen Einarbeitungsphase.

1. Anforderungsprofil
- WANTED: wer genau wird eigentlich gesucht?

2. Bewerbungsunterlagen und Vorselektion
- Effiziente Bearbeitung: Tipps für die inhaltliche Analyse
- Telefon- oder Videokonferenz: wann ist das Vorschalten sinnvoll?

3. Vorstellungsgespräch
- Vorbereitung: Interview-Leitfaden erstellen
- Gesprächsablauf: Phasen des Bewerbungsgesprächs kennen
- Fragetechniken: tiefer bohren und dadurch Klarheit erlangen
- Rechtliche Grenzen: Gleichbehandlung sicherstellen
- Wahrnehmung und Wirklichkeit: Beurteilungsfehler verstehen und vermeiden

4. Testverfahren
- Überblick: verschiedene Methoden kennen
- Praxistest aus dem Arbeitsalltag: machen statt reden

5. Entscheidungsfindung
- Bewertungsbögen: Kandidaten systematisch vergleichen und Entscheidungsprozess dokumentieren

6. Start und Einarbeitung
- Vorbereitung: Arbeitsplatz bereitstellen, Team informieren, Kontakt halten
- Begleiten: persönliches Andocken unterstützen, Einarbeitungsplan erstellen, Feedback geben

Termin:

15.09.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

16.09.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
390.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

> Teilnahme online buchen [IS104-1-3]

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Leitbildentwicklung und Unternehmenswerte

Bestandteile, Entstehung und Integration in den Firmenalltag

Seminarzeiten:
1x Samstag

Eine gute Firmenkultur trägt maßgeblich dazu bei, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, und sollte im Rahmen des Employer Brandings auch werbewirksam nach außen getragen werden.
Die Basis einer Firmenkultur ist das Unternehmensleitbild mit Motto, Vision, Mission und Werten. Die Teilnehmer lernen im Seminar, was Leitbilder beinhalten, wie sie entstehen und im Unternehmen lebendig werden.
Dabei wird großen Wert darauf gelegt, dass die erlernten Methoden von den Teilnehmern gleich anhand eines Musterfalles in die Praxis umgesetzt werden – eine wichtige Erleichterung für die Leitbildentwicklung im eigenen Betrieb.

1. Sinn eines Unternehmensleitbildes
Unternehmensidentität: interne Richtschnur und Basis für das Employer Branding

2. Bestandteile von Unternehmensleitbild und -werten
- Motto oder ‘Purpose‘: das Selbstverständnis auf den Punkt bringen
- Vision & Mission: den Zielzustand als realistisches Idealbild formulieren
- Werte: den Umgang untereinander und mit Externen beschreiben
- Separates Führungsleitbild: gemeinsame Führungsgrundsätze herausarbeiten

3. Entstehung eines Leitbildes
- Entstehungsprozess: Mitarbeiterbeteiligung ist unabdingbar
- Verfahren: aus verschiedenen Möglichkeiten die Passende wählen
- Fallstricke: top down versus bottom up-Ansatz

4. Integration des Leitbildes in den Firmenalltag
- Roll-out: wie wird das Leitbild allen Stakeholdern bekannt gemacht?
- Nachhaltigkeit: Transfer auf das operative Geschäft, um die Umsetzung zu sichern
- Prüffragen: zur eigenen Qualitätskontrolle ausformulieren und nutzen

Termin:

18.09.2021 | 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer:

> Teilnahme online buchen [IS102-1-2]

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Live Online Seminar - Leitbildentwicklung und Unternehmenswerte

Bestandteile, Entstehung und Integration in den Firmenalltag

Seminarzeiten:
1x Samstag

Eine gute Firmenkultur trägt maßgeblich dazu bei, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, und sollte im Rahmen des Employer Brandings auch werbewirksam nach außen getragen werden.
Die Basis einer Firmenkultur ist das Unternehmensleitbild mit Motto, Vision, Mission und Werten. Die Teilnehmer lernen im Seminar, was Leitbilder beinhalten, wie sie entstehen und im Unternehmen lebendig werden.
Dabei wird großen Wert darauf gelegt, dass die erlernten Methoden von den Teilnehmern gleich anhand eines Musterfalles in die Praxis umgesetzt werden – eine wichtige Erleichterung für die Leitbildentwicklung im eigenen Betrieb.

1. Sinn eines Unternehmensleitbildes
Unternehmensidentität: interne Richtschnur und Basis für das Employer Branding

2. Bestandteile von Unternehmensleitbild und -werten
- Motto oder ‘Purpose‘: das Selbstverständnis auf den Punkt bringen
- Vision & Mission: den Zielzustand als realistisches Idealbild formulieren
- Werte: den Umgang untereinander und mit Externen beschreiben
- Separates Führungsleitbild: gemeinsame Führungsgrundsätze herausarbeiten

3. Entstehung eines Leitbildes
- Entstehungsprozess: Mitarbeiterbeteiligung ist unabdingbar
- Verfahren: aus verschiedenen Möglichkeiten die Passende wählen
- Fallstricke: top down versus bottom up-Ansatz

4. Integration des Leitbildes in den Firmenalltag
- Roll-out: wie wird das Leitbild allen Stakeholdern bekannt gemacht?
- Nachhaltigkeit: Transfer auf das operative Geschäft, um die Umsetzung zu sichern
- Prüffragen: zur eigenen Qualitätskontrolle ausformulieren und nutzen

Termin:

20.03.2021 | 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Online Seminar

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

> Teilnahme online buchen [IS102-1-1-online]

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Mit Employer Branding das Interesse von Bewerbern wecken

Wettbewerbsvorteile durch eine attraktive Arbeitgebermarke

Seminarzeiten:
2x Abend

Durch den demografischen Wandel werden die am Markt zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte knapper – bis hin zum Fachkräftemangel in einzelnen Bereichen. Für Unternehmen ist es deshalb von Vorteil, sich attraktiv aufstellen, um Nachwuchstalente für sich zu gewinnen und langfristig an sich zu binden.
Eine gute Außendarstellung ist für ein starkes Arbeitgeberimage unerlässlich. Diese muss jedoch auch innerhalb des Unternehmens kontinuierlich von entsprechenden Maßnahmen begleitet werden, denn nur durch zufriedene Mitarbeiter wird dieses Bild nachhaltig gefestigt.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie Employer Branding-Projekte angehen. Sie erhalten eine Vielzahl von Anregungen insbesondere dazu, wie Sie alle Aspekte Ihres Recruitings optimieren können, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

1. Definition und Wirkung
- Begriff der Arbeitgebermarke definieren und abgrenzen
- Außen- und Innenwirkung unterscheiden
- Employer Branding-Projekte aufsetzen

2. Analyse
- Interne Prozesse und Kultur analysieren
- Attraktivitätsfaktoren identifizieren

3. Planung
- Zielgruppen und –generationen identifizieren und definieren
- Markenbotschaften ausarbeiten
- interne und externe Kommunikationsstrategie festlegen

4. Umsetzung für das Recruiting
- auf der Website als Arbeitgeber greifbar sein
- authentische Stellenanzeigen formulieren
- durchgängige Botschaften an allen Bewerber-Touchpoints verwenden
- Social Media, kununu und Arbeitgebersiegel nutzen

5. Umsetzung innerhalb des Unternehmens
- Prozesse, Dokumente und Rituale überprüfen und ggf. anpassen
- kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung begleiten

6. Best practice-Beispiele

Termin:

07.06.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

08.06.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

> Teilnahme online buchen [IS105-1-2]

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Termin:

03.11.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

04.11.2021 | 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.

Kosten pro Teilnehmer:
490.00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.)

Mindestteilnehmer: 3

Maximale Teilnehmer: 8

Verfügbare Plätze: 8

Ihr Trainer: Inken Schneider

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60313 Frankfurt/M. Innenstadt

Telefon: 069 / 27 29 21 12

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